Fachbereich
Physik
Unser Fachbereich
Physik
Der Physikunterricht am Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium verfügt über eine gute experimentelle Ausstattung, mit der ein Großteil des fachphysikalischen Wissens auf Grundlage von Schülerexperimenten vermittelt werden kann.
Da wir personell gut abgedeckt sind, ermöglicht unser vergleichsweise junges Kollegium einen Unterricht, der über den Regelunterricht der meisten Gymnasien weit hinaus reicht:
Teilungsunterricht von der 7. bis zur 10. Klasse
In jeder zweiten Woche werden unsere Schüler in halber Klassenstärke unterrichtet, was besonders gute Voraussetzungen für das Forschen im Rahmen von Schülerexperimenten ermöglicht. (Ausnahme zweites Halbjahr 8. Klasse: Hier findet lediglich in jeder zweiten Woche Unterricht in halber Klassenstärke statt.)
Optimale Gruppengröße
Mehrere, kleine Oberstufengrund- und Leistungskurse ermöglichen eine optimale Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Physik.
Wahlpflichtangebote
Durch Wahlpflichtangebote von der 8. bis zur 10. Klasse schaffen wir es unsere Schüler weit über den Rahmenlehrplan Berlins hinaus zu bilden: So werden im Wahlpflichtmodul „Spektren und Farben“ (Klasse 8) die fachphysikalischen Grundlagen von Farben und der Spektren des Lichts vermittelt, im Wahlpflichtmodul „Halbleiter“ (Klasse 9) die Grundlagen moderner Mikroelektronik und im Wahlpflichtangebot „Astronomie“ (Klasse 10) ein Einblicke in den Aufbau des Kosmos und der Entwicklung von Sternen gegeben.
Zusatzkurse
In der 11. Klasse der Oberstufe können besonders interessierte Schüler im Zusatzkurs „Fliegen“ die fachphysikalischen Grundlagen des Fliegens vom Zeppelin bis zum Flugzeug experimentell erforschen, um im Anschluss materialgeleitet in Gruppen große Segelflugmodelle zu bauen.
Vereinfachte Bahn des James-Webb-Teleskops und seiner Aufnahme des Carinanebels
Nur durch Verständnis der Physik schafften es Ingenieure das leistungsstärkste Teleskop aller Zeiten zu bauen, es im Schatten der Erde mit dieser um die Sonne rotieren zu lassen und es brilliante Aufnahmen leuchtender Gase (Nebel) unvorstellbar weit entfernter Galaxien aufnehmen zu lassen.
Quellen: https://james-webb.de; https://de.wikipedia.org/wiki/Carinanebel